Einstiegsmodul der Schule N in den 1.Klassen

Mitte November ging es in den 1.Klassen mit dem Einstiegsmodul der "Schule N" los. Die Kinder lernten, dass das N für Nachhaltigkeit steht ("Genug für alle für immer").

In einem Spiel mit Schwungtuch und Erdkugel verdeutlichten wir, dass die Erde für alle schützenswert ist.

Wir freuen uns schon sehr auf viele spannende Projekte im Rahmen der "Schule N"!

Schulwegplan - Archiv

 schulweg front sj21 22"Sicher zur Schule - Sicher nach Hause"

Der neue Schulwegplan ist da. Herausgegeben vom Kreisverwaltungsreferat der Landeshauptstadt München, für das Schuljahr 2021/2022: PDF

Staatliche schulpsycholog. und -pädagogische Beratung

Angela Franz / Schulpsychologin

Mittwoch 09:00 - 10:00 Uhr

089 4377839716

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Schulsozialpädagogin

Eva Hering (Dipl. Sozialpädagogin) unterstützt als Schulsozialpädagogin im Rahmen des Programms "Schule öffnet sich" das Kollegium bei der Persönlichkeitsbildung und Werteerziehung der Kinder. Das geschieht im Rahmen von Präventionsangeboten für Klassen und Gruppen. Die Präventionsangebote werden in Absprache und Kooperation mit den Lehrkräften umgesetzt.

Präventionsangebote der Schulsozialarbeit an unserer Schule im aktuellen Schuljahr

Im Klassenkontext:
- 1. Klassen "Lubo aus dem All!" - ein Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen
- 2. und 3. Klassen "aufgschaut" Selbstbehauptung und Zivilcourage - ein Polizeikurs für Kinder
- 3. Klassen - Stimmungsbarometer und Arbeit an Klassenzielen
- 4. Klassen - Konzentrationsübungen sowie verantwortungsvoller Umgang mit dem Smartphone
- in allen Klassenstufen kurzfristige Präventionsangebote bei Bedarf

Am Nachmittag als AG:

- "Fitte Vierties" - ein Angebot zur Förderung der Konzentration für Kinder aus den 4. Klassen in Kooperation mit Laura Küntzler (SOS Beratungszentrum) im ersten Halbjahr
- "AG Streitschlichtung" - Ausbildung für Kinder aus 3. und 4. Klassen gemeinsam mit Frau Prutz


Weitere Angebote der Schulsozialpädagogik

...für die Kinder:

- Spiel und Gesprächsangebote in einzelnen Pausen
- Streitschlichtungssprechstunde in Kooperation mit Frau Prutz
- Unterstützung bei Konflikt-und Krisensituationen im Schulalltag
- Begleitperson bei Schulausflügen und im Schullandheim


....für Eltern und Lehrkräfte:

- Koordination der ehrenamtlichen Lesepatinnen und -paten sowie der Lernbegleiter und Lernbegleiterinnen
- Begleitung von Eltern-Lehrer-Gesprächen
- Vermittlung von Kontakten zu geeigneten Fachstellen

....und viele weitere Themen

Kontakt zur Schulsozialarbeit

Eva Hering
Büro im 1.Stock der Schule in Raum 110
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Erziehungsberatung an der Grundschule

Beratungsangebote

Erziehungsberatung an Grundschulen

  • Beratung für Eltern, Kinder und Lehrkräfte durch die Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche und Familien des SOS-Beratungs- und Familienzentrums
  • Informationsblatt

Schulpsychologin

Kontaktaufnahme muss durch die Eltern erfolgen
- telefonisch oder per Mail.
 
Angela Franz

Mittwoch 09:00 - 10:00 Uhr

089 4377839716

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Mit Padlet erstellt

Übergabe der Spendengelder

Die Übergabe der Spendengelder des Elternbeirates aus dem letztjährigen Sponsorenlauf erfolgte wegen der besonderen Zeiten in diesem Jahr weitgehend ohne Beteiligung der Kinder. „Clowns ohne Grenzen“, die Caritas in Riem, das ambulante Kinderhospiz, die Tiernotrettung, die „Blühwiesen“ in Grasbrunn sowie unsere Umwelt AG konnten sich über eine Spende freuen. Vielen Dank nochmals an alle großzügigen Spender, den Elternbeirat und den Förderverein, die diese Spenden erst ermöglicht haben!

Datenschutzerklärung

Datenschutzhinweise

A) Allgemeine Informationen

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Grundschule München
Lehrer-Götz-Weg 21
81829 München

Telefon: 089/427 300 13
Telefax: 089/427 300 15
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten

Behördliche Datenschutzbeauftragte der Grundschule Lehrer-Götz-Weg
Barbara Frank
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zwecke und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten zur Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags, den das Bayerische Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) den Schulen zuweist.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ergibt sich, soweit im Folgenden nichts anderes angegeben ist, aus Art. 85 des Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetztes (BayEUG) in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchstabe e der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Demnach ist es uns erlaubt, die zur Erfüllung der schulischen Aufgaben erforderlichen Daten zu verarbeiten.

Empfänger von personenbezogenen Daten

Der technische Betrieb unserer Datenverarbeitungssysteme erfolgt grundsätzlich durch das kommunale Rechenzentrum des Sachaufwandsträgers in unserem Auftrag. Für einzelne Verfahren setzen wir weitere Auftragsverarbeiter ein.

Auf Anforderung werden Ihre Daten an die zuständigen Aufsichts- und Rechnungsprüfungsbehörden zur Wahrnehmung der jeweiligen Kontrollrechte übermittelt.

Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist.

Ihre Rechte

Als Betroffener einer Datenverarbeitung haben Sie die folgenden Rechte:

  •  Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO).
  •  Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
  •  Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen (Art. 17 und 18 DSGVO).
  •  Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
  •  Falls Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben und die Verarbeitung auf dieser Einwilligung beruht, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen, wenn die Verarbeitung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. e DSGVO erfolgt (Art. 21 Abs. 1 Satz 1 DSGVO).

Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Unabhängig davon besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz, den Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:

Postanschrift: Postfach 22 12 19, 80502 München
Adresse: Wagmüllerstraße 18, 80538 München
Telefon: 089 212672-0
Telefax: 089 212672-50

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: https://www.datenschutz-bayern.de/ 

Weitere Informationen

Für nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und zu Ihren Rechten können Sie uns unter den oben (zu Beginn von A) genannten Kontaktdaten erreichen.

B) Informationen zum Internetauftritt

Technische Umsetzung

Unser Webserver wird durch die Landeshauptstadt München betrieben. Die von Ihnen im Rahmen des Besuchs unseres Webauftritts übermittelten personenbezogenen Daten werden daher durch diesen Auftragsverarbeiter in unserem Auftrag verarbeitet.

Protokollierung

Wenn Sie diese oder andere Internetseiten aufrufen, übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Die folgenden Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:

  •  Datum und Uhrzeit der Anforderung
  •  Name der angeforderten Datei
  •  Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
  •  Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.)
  •  verwendete Internetbrowser und verwendetes Betriebssystem
  •  vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners
  •  übertragene Datenmenge.

Aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver, werden diese Daten von uns gespeichert. Nach spätestens sieben Tagen werden die Daten durch Verkürzung der IP-Adresse auf Domain-Ebene anonymisiert, so dass es nicht mehr möglich ist, einen Bezug auf einzelne Nutzer herzustellen. 

Aktive Komponenten

Wir verwenden aktive Komponenten wie Javascript, Java-Applets oder Active-X-Controls. Diese Funktion kann durch die Einstellung Ihres Internetbrowsers von Ihnen abgeschaltet werden.

Cookies

Beim Zugriff auf dieses Internetangebot werden von uns Cookies (kleine Dateien) auf Ihrem Gerät gespeichert, die für die Dauer Ihres Besuches auf der Internetseite gültig sind („session-cookies“). Wir verwenden diese ausschließlich während Ihres Besuchs unserer Internetseite. Die meisten Browser sind so eingestellt, dass sie die Verwendung von Cookies akzeptieren, diese Funktion kann aber durch die Einstellung des Internetbrowsers von Ihnen für die laufende Sitzung oder dauerhaft abgeschaltet werden. Nach Ende Ihres Besuches wird Ihr Browser diese Cookies automatisch löschen.

Auswertung des Nutzungsverhaltens (Webtracking-Systeme; Reichweitenmessung)

Programme zur Auswertung des Nutzerverhaltens werden von uns nicht eingesetzt.

C) Informationen zu weiteren Verarbeitungen

Zur Erfüllung schulischer Aufgaben (Art. 2 BayEUG) verarbeiten wir personenbezogene Daten über folgende Personengruppen:

a) Daten von Schülerinnen und Schülern und Erziehungsberechtigten

Bei den Daten von Schülerinnen und Schülern handelt es sich insbesondere um Name, Adressdaten, Staatsangehörigkeit, Religionszugehörigkeit (soweit für die Schulpraxis erforderlich), Migrationshintergrund (Geburtsland, Jahr des Zuzugs nach Deutschland, Muttersprache deutsch/nicht deutsch), Leistungsdaten, Daten zur schulischen und beruflichen Vorbildung sowie zur Berufsausbildung. Ggf. werden auch besondere pädagogische Fördermaßnahmen, z.B. Empfehlungen zur Schullaufbahn, Schulversäumnisse und Ordnungsmaßnahmen nach Art. 86 BayEUG gespeichert.

Bei den Daten von den Erziehungsberechtigten handelt es sich insbesondere um Name und Adressdaten sowie Angaben zum Sorgerecht.

Rechtsgrundlage

Zentrale Rechtsgrundlage ist Art. 85 Abs. 1 BayEUG. Danach dürfen Schulen die zur Erfüllung der ihnen durch Rechtsvorschriften zugewiesenen Aufgaben erforderlichen Daten der Schülerinnen und Schüler und deren Erziehungsberechtigten verarbeiten.

Die Datenverarbeitung im Rahmen der Herausgabe eines Jahresberichts für die Schülerinnen und Schüler und die Erziehungsberechtigten beruht auf Art. 85 Abs. 3 BayEUG, gegebenenfalls im Hinblick auf Fotos auf einer Einwilligung.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Name und Adressdaten der Erziehungsberechtigten sowie von Angaben zum Sorgerecht ist Art. 85 Abs. 1 Satz 3 BayEUG.

Zwecke

Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient in diesem Rahmen insbesondere folgenden spezifischen Zwecken:

Kommunikation mit Erziehungsberechtigten (Art. 2 Abs. 4 BayEUG), Dokumentation von Schüler- und Schülerleistungsdaten, Zeugniserstellung (Art. 52, 85a BayEUG und Bestimmungen der Schulordnungen und der Lehrerdienstordnung); Ermittlung des sonderpädagogischen Förderbedarfs (Art. 19 BayEUG); Einsatz Mobiler Sonderpädagogischer Dienste (Art. 21 BayEUG), Praktikumsverwaltung (Art. 50 Abs. 3 und 4  BayEUG); Überwachung der Schulpflicht (Art. 57 BayEUG); Mitgestaltung des schulischen Lebens (Art. 62 ff. BayEUG); Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen (Art. 86 BayEUG); Durchführung der Schulstatistik (Art. 113b BayEUG); Evaluation und Qualitätsentwicklung (Art. 113c BayEUG); Schulfinanzierung (Art. 4, 10, 19 Bayerisches Schulfinanzierungsgesetz - BaySchFG); Öffentlichkeitsarbeit.

Auskunftspflicht gegenüber der Schule
Eine Pflicht zur Auskunft durch Schülerinnen und Schüler beziehungsweise der Erziehungsberechtigten besteht nach Maßgabe von Art. 85 Abs. 1 Satz 3 und Satz 4 BayEUG.

Empfänger

An außerschulische Stellen übermitteln wir Daten unserer Schülerinnen und Schüler nur, soweit es zur Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich oder anderweitig gesetzlich vorgesehen ist.

Zu den Empfängern gehören insbesondere:

  • Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler (Art. 85 Abs. 3 BayEUG)
  • die zuständigen Schulaufsichtsbehörden (Art. 113 BayEUG)
  • das zuständige Jugendamt (Art. 31 BayEUG)
  • die Träger des Sachaufwands (Art. 10, 19 BaySchFG)
  • die Träger des Aufwands der Schülerbeförderung (Art. 1 Abs. 1 und 5 Schulwegkostenfreiheitsgesetz - SchKFrG i.V.m. der Verordnung über die Schülerbeförderung)
  • das Landesamt für Statistik (Art. 113b Abs. 10 BayEUG)
  • die aufnehmende Schule im Falle eines Schulwechsels (Art. 85a Abs. 2 BayEUG, § 39 BaySchO)
  • das Einwohnermeldeamt (bei Abmeldung ausländischer Schüler vom Schulbesuch in Bayern, § 3 Mittelschulordnung - MSO)
  • die jeweils zuständige Handwerkskammer als Träger überbetrieblicher Unterweisungsmaßnahmen (Art. 85 Abs. 1 i.V.m. Art. 59 Abs. 3 BayEUG i.V.m. § 21 Berufsschulordnung - BSO)
  • die für die Berufsausbildung zuständigen Stellen (§ 37 Abs. 3 Satz 2 Berufsbildungsgesetz - BBiG)
  • die Kreisverwaltungsbehörden (Art. 118 BayEUG und Art. 119 BayEUG)
  • bei archivierungswürdigen Unterlagen nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist ggf. das zuständige Archiv nach dem Bayerischen Archivgesetz (BayArchivG)
  • die zuständige Ausländerbehörde, wenn die Schule bei ausländischen Schulpflichtigen feststellt, dass sie nicht über hinreichende Deutschkenntnisse für einen erfolgreichen Schulbesuch verfügen (Art. 85 Abs. 2 BayEUG)
  • das zuständige Gesundheitsamt (§§ 33-36 Infektionsschutzgesetz - IfSG)

Dauer der Speicherung

Grundsatz:

Daten von Schülerinnen und Schülern und Erziehungsberechtigten werden von uns nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung erforderlich ist.

Daten in Schülerunterlagen:

Für Daten, die in den Schülerunterlagen gespeichert sind, gelten gemäß § 40 der Bayerischen Schulordnung (BaySchO), grundsätzlich folgende Speicherfristen:

 

Betroffene Daten

Aufbewahrungszeit/
Löschungsfrist

1.

Schülerstammblatt; Abschlusszeugnisse oder sie ersetzende Zeugnisse in Abschrift; Zeugnisse, die schulische Berechtigungen verleihen, in Abschrift; Urkunden, die zum Führen eine Berufsbezeichnung berechtigen, in Abschrift

50 Jahre

2.

Leistungsnachweise

2 Jahre

3.

alle übrigen Daten

1 Jahr

Die Löschfristen für die bei Nrn. 1 und 3 genannten Daten beginnen mit Ablauf des Schuljahres, in dem die Schülerin oder der Schüler die Schule verlässt, für die Leistungsnachweise mit Ablauf des Schuljahres, in dem sie angefertigt wurden.

b) Daten von Lehrkräften

Von Lehrkräften verarbeiten wir Name, Staatsangehörigkeit, Angaben zur Lehrbefähigung und zum Unterrichtseinsatz sowie ggf. weitere Personaldaten, soweit diese zur Abwicklung des Dienstverhältnisses an der Schule erforderlich sind (die Personalakte wird bei der Dienst- oder Beschäftigungsbehörde geführt).

Rechtsgrundlage

Zentrale Rechtsgrundlage ist Art. 85 Abs. 1 BayEUG. Danach dürfen Schulen die zur Erfüllung der ihnen durch Rechtsvorschriften zugewiesenen Aufgaben erforderlichen Daten der Lehrkräfte verarbeiten.

Die Datenverarbeitung im Rahmen der Führung weiterer Personalakten (Nebenakten) ergibt sich aus Art. 104 Abs. 1 Bayerisches Beamtengesetz (BayBG). Danach darf eine Beschäftigungsbehörde, die nicht zugleich personalverwaltende Behörde ist, eine weitere Personalakte (Nebenakte) aus Unterlagen führen, die sich auch in der Grundakte oder Teilakten befinden, soweit deren Kenntnis für die Erledigung ihrer Aufgaben erforderlich ist.

Zwecke

Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient in diesem Rahmen insbesondere der Durchführung organisatorischer, personeller und sozialer Maßnahmen, insbesondere zu Zwecken der Personalverwaltung oder Personalwirtschaft (vgl. insbesondere Art. 103 BayBG).

Auskunftspflicht gegenüber der Schule
Eine Pflicht zur Auskunft durch Lehrkräfte besteht nach Maßgabe von Art. 85 Abs. 1 Satz 3 und Satz 4 BayEUG.

Empfänger

An externe Stellen übermitteln wir Daten der Lehrkräfte nur, soweit es zur Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich oder anderweitig gesetzlich vorgesehen ist.

Zu den Empfängern gehören insbesondere:

  • Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler (Art. 85 Abs. 1 und 3 BayEUG)
  • die zuständigen Schulaufsichtsbehörden (Art. 113 BayEUG)
  • die zuständigen personalverwaltenden Stellen (Art. 103 ff. BayBG)
  • das Landesamt für Finanzen (Art. 103 ff. BayBG)
  • das Landesamt für Statistik (Art. 113b Abs. 10 BayEUG)
  • die jeweils zuständige Handwerkskammer als Träger überbetrieblicher Unterweisungsmaßnahmen (Art. 85 Abs. 1 i.V.m. Art. 59 Abs. 3 BayEUG i.V.m. § 21 BSO)
  • die für die Berufsausbildung zuständigen Stellen (§ 37 Abs. 3 Satz 2 BBiG)
  • bei archivierungswürdigen Unterlagen nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist ggf. das zuständige Archiv nach BayArchivG
  • das zuständige Gesundheitsamt (§§ 33-36 IfSG)

Dauer der Speicherung

Grundsatz:

Daten von Lehrkräften werden von uns nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung erforderlich ist.

Personaldaten:

Die Speicherung, Löschung und Vernichtung Ihrer Personaldaten im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses richtet sich nach den Art. 103 ff. BayBG, insb. Art. 110 BayBG (im Falle der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach § 611a BGB sowie in entsprechender Anwendung nach den Art. 103 ff. BayBG, insb. Art. 110 BayBG).

c) Daten des nicht unterrichtenden Personals

Von nicht unterrichtendem Personal führen wir die Personaldaten, die zur Abwicklung des Dienstverhältnisses an der Schule erforderlich sind (die Personalakte wird von der Dienst- oder Beschäftigungsbehörde geführt).

Rechtsgrundlage

Zentrale Rechtsgrundlage ist Art. 85 Abs. 1 BayEUG. Danach dürfen Schulen die zur Erfüllung der ihnen durch Rechtsvorschriften zugewiesenen Aufgaben erforderlichen Daten des nicht unterrichtenden Personals verarbeiten.

Die Datenverarbeitung im Rahmen der Führung weiterer Personalakten (Nebenakten) ergibt sich aus Art. 104 Abs. 1 BayBG. Danach darf eine Beschäftigungsbehörde, die nicht zugleich personalverwaltende Behörde ist, eine weitere Personalakte (Nebenakte) aus Unterlagen führen, die sich auch in der Grundakte oder Teilakten befinden, soweit deren Kenntnis für die Erledigung ihrer Aufgaben erforderlich ist (im Falle der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach § 611a Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) sowie in entsprechender Anwendung nach den Art. 103 ff. BayBG.).

Zwecke

Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient in diesem Rahmen insbesondere der Durchführung organisatorischer, personeller und sozialer Maßnahmen, insbesondere zu Zwecken der Personalverwaltung oder Personalwirtschaft (vgl. insbesondere Art. 103 BayBG).

Empfänger

An externe Stellen übermitteln wir Daten des nicht unterrichtenden Personals nur, soweit es zur Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich oder anderweitig gesetzlich vorgesehen ist.

Zu den Empfängern gehören insbesondere:

  • Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler (Art. 85 Abs. 1 BayEUG)
  • die zuständigen Schulaufsichtsbehörden (Art. 113 BayEUG)
  • die zuständigen personalverwaltenden Stellen (Art. 103 ff. BayBG)
  • das Landesamt für Finanzen (Art. 103 ff. BayBG)
  • das Landesamt für Statistik (Art. 113b Abs. 10 BayEUG)
  • die jeweils zuständige Handwerkskammer als Träger überbetrieblicher Unterweisungsmaßnahmen (Art. 85 Abs. 1 i.V.m. Art. 59 Abs. 3 BayEUG i.V.m. § 21 BSO),
  • die für die Berufsausbildung zuständigen Stellen (§ 37 Abs. 3 Satz 2 BBiG)
  • bei archivierungswürdigen Unterlagen nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist ggf. das zuständige Archiv nach dem BayArchivG
  • das zuständige Gesundheitsamt (§§ 33-36 IfSG)

Dauer der Speicherung

Grundsatz: Daten des nicht unterrichtenden Personals werden von uns grundsätzlich nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung erforderlich ist.

Personaldaten:

Die Speicherung, Löschung und Vernichtung Ihrer Personaldaten im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses richtet sich nach den Art. 103 ff. BayBG, insb. Art. 110 BayBG (im Falle der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nach § 611a BGB sowie in entsprechender Anwendung nach den Art. 103 ff. BayBG, insb. Art. 110 BayBG).

d) Daten von Personen, die mit der Schule in Geschäftskontakt oder sonst in Kontakt stehen (z.B. als Dienstleister oder Handwerker, Vertreter von örtlichen Behörden oder Personen, die sich an die Schule wenden)

Name und Adressdaten.
Weitere Daten werden je nach Art des Geschäfts- oder sonstigen Kontakts verarbeitet.

Rechtsgrundlage

Als Rechtsgrundlage kommt insbesondere Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. a DSGVO (Einwilligung) und Art. 6 Abs.1 UAbs. 1 Buchst. b DSGVO (Abwicklung eines Vertrags) in Betracht.

Zwecke

Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient im Rahmen einer Einwilligung dem in der Einwilligung angegebenen Zweck oder bei der Abwicklung eines Vertrages der Erfüllung des jeweiligen Vertrages.

Empfänger

An externe Stellen übermitteln wir Daten von Personen, die mit der Schule in Geschäftskontakt oder sonst in Kontakt stehen nur, soweit es zur Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich oder anderweitig gesetzlich vorgesehen ist.

Dauer der Speicherung

Daten von Personen, die mit der Schule in Geschäftskontakt oder sonst in Kontakt stehen werden von uns nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die jeweiligen Verarbeitungszwecke erforderlich ist.

Externe Partner

...

Schulkinder

kommt bald....

Impressum

Grundschule München
Lehrer-Götz-Weg 21
81829 München

Tel.: 089 / 42 73 00 13
Fax: 089 / 42 73 00 15
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schulträger: Land Bayern
Schulleiterin: Frau Boltz

Behördliche Datenschutzbeauftragte: Barbara Frank
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Haftungsausschluss:
Für alle Links gilt: Wir erklären ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss
auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Zum Zeitpunkt
der Linksetzung wurden Inhalte dort aufgefunden, die den Link rechtfertigen.
Für spätere Änderungen sind wir nicht verantwortlich.

Förderverein

Der Förderverein der Gundschule am Lehrer-Götz-Weg wurde 2005 gegründet, um schulbegleitende Veranstaltungen, Projekte und Anschaffungen aller Art zu unterstützen, die nicht mit öffentlichen Mitteln finanziert werden können. 

Ziel und Zweck des Vereins

ist die

  • finanzielle Unterstützung und Verbesserung des Schulbetriebs
  • Förderung von Fortbildungsinitiativen
  • Unterstützung von Vorhaben, die dem Zusammenhalt der Schulgemeinde dienen und allen Kindern der Schule zu Gute kommen

Projekte

In den letzten Jahren konnten viele - kleine und große - Projekte mit der Unterstützung des Fördervereins realisiert werden u.a.:

  • Schule N (Umweltprojekt zur Nachhaltigkeit)
  • Zirkusprojekt zur 125-Jahr-Feier der Schule
  • Jährliche Teilnahme am Känguru-Mathematikwettbewerb
  • Workshops zu den Themen Trommeln, Zirkus, Tanzen
  • Kulturelle Veranstaltungen
    • Theaterbesuche, Theater-/Opernvorführungen an der Schule, Konzertbesuche
  • Zusätzliche oder besondere Ausstattungen
    • Anschaffung von Djembe-Trommeln für Musikuntericht und Workshops
    • Spiel und Lernteppich der Lernwerkstatt, Trocknungswagen für Kunst-AG
    • viele, neue Bücher für unsere Schulbibliothek der 1. und 2. Klässler
    • Ausstattung der Flöten-AG mit diversen Flöten durch Sponsorengewinnung
  • Autorenlesungen an der Schule
  • Schulaktionen: z.B. "Gesundes Pausenbrot"- Projekt, fit-for Life Projekt

Wie können Sie helfen?

Machen Sie mit!

Am 1. Schultag sind wir mit einem Infostand in der Aula vertreten und am 1. Klassensprecherelternabend im September stellt sich Ihnen jeweils ein Vertreter des Fördervereins selbst vor.

Mit jeder Mitgliedschaft und einem Jahresbeitrag von mindestens 18,00 Euro oder mehr, können Sie aktiv mithelfen, unsere Schulgemeinschaft weiter zu unterstützen.

Jederzeit können Sie auch eigene Ideen einbringen und an unseren jährlichen Mitgliederversammlungen teilnehmen.

Werden Sie Fördermitglied im Verein oder spenden Sie!

Das Antragsformular zum download finden sie HIER!

Lesen Sie vor dem Ausfüllen des Antragsformulars auch die Satzung des Fördervereins: Download Satzung

Fragen richten Sie gerne an:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Kollegium

Klasse Lehrkräfte

1a
1b
1c
1d

Baldauf-Kern, Andrea
Khadra, Sabine
Prutz, Julie
Auer-Hopfner, Stefanie

2a
2b
2c
2d

Linde, Julia/Graubmann, T.
Schönauer, Yvonne
Schlenk, Anne
Zwerger, Sofie

3a
3b
3c
3d

Brettschneider, Wolfgang
Bauer, Inge
Schwojer, M./Granzer, S.
Schröger, Antonia

4a
4b
4c
4d

Piater, Janine
Höcherl, Susanne
Sammet, A./Kothhuber, B.
Ehle, Kathrin

 
Boltz, Waltraud
Boneff, Gregor
Brunner, Claudia
Krüger, Jutta
Schlötterer, Ulrike
 

Schulleitung

Waltraud Boltz, Rektorin

Stefanie Auer-Hopfner, Konrektorin

Sandra Hédiard, Verwaltungsangestellte

Martin und Juliana Sowada, technische Hausverwaltung

 

So erreichen sie uns:

Grundschule München
Lehrer-Götz-Weg 21
81829 München

Tel.: 089 / 42 73 00 13
Fax: 089 / 42 73 00 15
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten:
Mo - Do
8.00 - 13.00 Uhr

Schulwegplan

Der aktuelle Schulwegplan des Kreisverwaltungsreferats der Landeshauptstadt München wird online bereit gestellt:

https://geoportal.muenchen.de/portal/schulwegportal/

Hier muss anschliesend die Schuladresse "Lehrer-Götz-Weg 21" in das Suchfeld eingetragen werden.

Schulwegplan Adresseingabe

Als Hilfestellung finden Sie hier die Vorgängerversion als pdf: Schulwegplan 2021/2022 archiviert

Geschichte

Die Schule am Lehrer-Götz-Weg - ein Stück Trudering

Am 1. April 1891 war von der Gemeinde Trudering einstimmig der Beschluss gefasst worden, zur Entlastung der kleinen Dorfschule ein neues Schulhaus mit zwei Lehrsälen, einer Lehrerwohnung sowie einem Nebengebäude zu errichten.

 

 

Ein Jahr später hatten die schulpflichtigen Kinder aus Trudering und Umgebung eine neue schulische Heimat gefunden. Von weit her kamen Söhne und Töchter der Bauern aus den Ortschaften Haar und Gronsdorf. Sie nahmen lange Wege in Kauf. Ein Heimgehen zwischen dem Vor- und Nachmittagsunterricht war nicht möglich, daher aßen die "Zöglinge" ihr Suppe im Schulzimmer.

In den großen Räumen saßen 50 und mehr Kinder. Im Winter wurde der Kohleofen geheizt. Es gab eine große Tafel auf einem Holzgestell, in einer Schüssel mit Wasser lag ein Schwamm. Manchmal hingen eine Karte oder ein paar Bilder an der Wand.

 

 

Heute kann die Grundschule am Lehrer-Götz-Weg auf eine 125-jährige Schulgeschichte zurückblicken. Sie erlebte bewegte und beschauliche Zeiten, überdauerte die Wirren der Kriegsjahre ohne größere Schäden und veränderte ihr Gesicht immer wieder durch An- und Umbaumaßnahmen.

 

Derzeit verfügt das Haus über 20 Klassenzimmer, einen Werkraum, zwei Gruppenräume, Räume für fünf Mittagsbetreuungs-Gruppen und eine großflächige Aula. Die neue Turnhalle in der Josef-Hagn-Straße konnte im Jahr 2012 bezogen werden. Im Mai 2013 wurde dann der Erweiterungsbau eingeweiht, in dem sich auch der Hort befindet.

Schüler- und Lehrergenerationen kamen und gingen, begleitet von ebenso vergänglichen Schul- und Lehrplanreformen. Geblieben sind aber der Charme und der Charakter einer liebenswerten, fast ländlichen Schule mit Wir-Gefühl, in der sich Schüler und Lehrkräfte gleichermaßen wohlfühlen.

Elternbeirat

DER ELTERNBEIRAT

 

Aufgabe des Elternbeirats ist es, Ansprechpartner sowohl für die Eltern als auch für die Lehrer zu sein.

Alle zwei Jahre wird er zu Beginn des Schuljahres neu gewählt. Der Elternbeirat wird unabhängig vom Amt des Elternklassensprechers aus den Reihen aller Eltern gewählt, deren Kind / Kinder die Grundschule besuchen.

In den meist drei abendlichen Sitzungen pro Schuljahr werden klassenübergreifende Themen erörtert, wo notwendig, Lösungen gesucht und verschiedene Aktionen, die das Schulleben bereichern sollen, geplant und vorbereitet.

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unser Elternbeirat im Schuljahr 2024/2025:

Julia Hennhöfer Vorsitzende Klasse 2d
Sandra Spensberger stellvertr. Vorsitzende Klasse 2a/4c
Andrea Anheuer   Klasse 2a
Serbaz Inal   Klasse 2c
Regina Schmid   Klasse 1a/4c
Tatjana Jamnicka   Klasse 2a
Marlene Goll   Klasse 3d
Seda Sahanoglu   Klasse 2c
Tanja Schroth   Klasse 3d
Lilli Brauer    Klasse 2d
Andreas Zimniok    Klasse 2d
 
     

Betreuungsangebote

Städtischer Hort*

 Lehrer-Götz-Weg 21, 81829 München, Tel. 425655

Ansprechpartnerin: Frau Martin (Leiterin)

Öffnungszeiten:
- Montag bis Donnerstag: 10:30 bis 17:30 Uhr
- Freitag: 10:30 bis 16:30 Uhr

Kosten:
max. € 145,-- monatlich (abhängig von Betreuungszeit und Einkommen) zuzügl. Kosten für Mittagessen

Der Hort ist im Neubau der Grundschule am Lehrer-Götz-Weg untergebracht. Insgesamt können 50 Kinder in zwei Gruppen betreut werden. Es werden ein warmes Mittagessen sowie weitere Zahlreiche Aktivitäten angeboten. Die Hausaufgaben werden von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 15:15 bis 16:30 Uhr erledigt, freitags gibt es keine Hausaufgabenbetreuung.

Haus für Kinder - Städtische Kindertagesstätte*

Haniklstr. 2, 81829 München, Tel. 42079880

Ansprechpartnerin: Michaela Dann (Leiterin)

Öffnungszeiten:
- Montag bis Donnerstag: 10:30 bis 17:15 Uhr
- Freitag: 10:30 bis 17:00 Uhr

Kosten:
max. € 145,-- monatlich (abhängig von Betreuungszeit und Einkommen) zuzügl. Kosten für Mittagessen

Die Kindertagesstätte liegt ca. 200 m von der Grundschule entfernt. Der Hort bietet 25 Plätze an, davon bei Bedarf auch Plätze für behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder. Neben dem warmen Mittagessen sind zahlreiche Aktivitäten vorgesehen. Die fachlich begleiteten Hausaufgaben werden von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 14:30 bis 15:30 Uhr erledigt. Der Freitag Nachmittag bleibt für Unternehmungen und größere pädagogische Angebote offen.

Städtisches Regionalhaus*

Klabundstr. 2, 81737 München, Tel. 460983011

Ansprechpartnerin: Cornelia Drückmüller und Luisa Neumayer

Öffnungszeiten:

-Montag bis Freitag: 08:30 bis 17:15 Uhr

Kosten: max. € 145,-- monatlich (abhängig von Betreuungszeit und Einkommen) zuzügl. Kosten für Mittagessen

Die Kinder werden von der Schule mit dem Bus zum Hort gebracht und am Nachmittag wieder zurück. Es können bis zu 100 Kinder aufgenommen werden. Es werden ein Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung sowie zahlreiche Aktivitäten angeboten.

*Die persönliche Anmeldung für alle Städtischen Horte beginnt jeweils für das nächste Schuljahr im November und endet am Tag der Schulanmeldung. Darüber hinaus ist eine Anmeldung über den "kita finder" der Landeshauptstadt München unter www.muenchen.de/kita möglich 

 

Mittagsbetreuungen "Max und Moritz"

Lehrer-Götz-Weg 21, 81829 München

Öffnungszeiten:
- Montag bis Donnerstag: 11:20 bis 15:30 Uhr
- Freitag: 11:20 bis 14:30 Uhr

Im Schulgebäude sind insgesamt fünf Gruppen der Mittagsbetreuung "Max und Moritz" und eine Gruppe der Mittagsbetreuung "Armstrong" untergebracht. Die Gruppen werden durch Elterninitiativen organisiert und finanziert. Die Stadt München und das Land Bayern leisten finanzielle Zuschüsse. Neben der täglichen Hausaufgabenbetreuung werden Spiele, Bastelarbeiten usw. angeboten. Die Kinder können den Pausenhof der Schule nutzen.

In den Ferienzeiten und an schulfreien Tagen findet keine Mittagsbetreuung statt.

Gruppe I und II

Ansprechpartnerin: Frau Beate Wimmer-Ernst, Tel. 01578-6081818, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(Persönliche Anmeldung am Dienstag von 14:00 bis 15:00 Uhr erwünscht)

Kosten:        € 160,-- je Monat inkl. Essensgeld

Die Räume der Gruppen I und II finden Sie im Erdgeschoss des Altbaus, hier werden ca. 28 Kinder von zwei bis drei Betreuerinnen versorgt. Das warme Mittagessen wird täglich von einem Bio Catering-Service geliefert.

 

Gruppe III

Ansprechpartnerin: Frau Braunauer, Tel. 0163-8434257 (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Kosten:        € 165,-- je Monat inkl. Essensgeld

Die Gruppe III ist im Erdgeschoss neben der Aula untergebracht. Hier werden 24 Kinder von zwei festangestellten Betreuerinnen versorgt. Das warme Mittagessen wird täglich frisch geliefert und besteht aus ausgewogener Vollwertkost. 

 

Gruppe IV

Ansprechpartnerin: Frau Griedl-Kuttner, Tel. 0160-8425250

(Persönliche Anmeldung nach Absprache oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Kosten:        € 180,-- je Monat inkl. Essensgeld

Die Gruppe IV ist im Klassenzimmer 06 im Erdgeschoss untergebracht. Hier werden momentan 28 Kinder von zwei festangestellten Betreuerinnen und zwei Aushilfen versorgt. Das warme Mittagessen wird täglich frisch geliefert und besteht aus ausgewogener Vollwertkost. Öffnungszeiten: Mo-Do 11:20 - 16:00 Uhr   Fr 11:20 - 15:00 Uhr

 

Gruppe V

Ansprechpartnerin: Margit Lechner

Anmeldung per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kosten:        € 180,-- je Monat inkl. Essensgeld

Die Gruppe V ist im Untergeschoss des Neubaus untergebracht. Hier werden ca. 25 Kinder von zwei festangestellten Betreuerinnen versorgt. Das warme Mittagessen wird täglich frisch geliefert und besteht aus ausgewogener Vollwertkost.

 

Gruppe VI

Ansprechpartner: Sylvia Zepper

(Anmeldung per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Kosten:        € 190,-- je Monat inkl. Essensgeld zzgl. Mitgliedsbeitrag 5,- € je Monat

Die Gruppe ist in zwei Räumen im EG und OG untergebracht. Es werden bis zu 16 Kinder von zwei festangestellten Betreuerinnen versorgt. Das warme Mittagessen wird täglich frisch geliefert und besteht aus ausgewogener Vollwertkost.

 

Kontakt

So erreichen sie uns:

Grundschule München
Lehrer-Götz-Weg 21
81829 München

Tel.: 089 / 42 73 00 13
Fax: 089 / 42 73 00 15
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten:
Mo - Do
8.00 - 13.00 Uhr

Infos

Auf dieser Seite finden die Eltern unserer Schüler viele interessante Informationen:

  • anstehende Termine
  • Elternbriefe
  • vieles mehr

Loggen Sie sich ein und stöbern Sie!