Community-Kitchen

Lebensmittel zu retten, ist eine große Aufgabe. Die Kinder der ersten Klassen erfuhren, was sie selbst gegen Lebensmittelverschwendung tun können – egal, wie klein sie sind. Sie lernten welche Ressourcen in der Produktion von Lebensmitteln stecken, wie man Lebensmittel verarbeitet und – ganz wichtig – dass sie, so wie sie sind, etwas Großes in der Welt bewirken können.

Faschingskonzert der Mama-Papa-Band

Hurra! Wir haben wieder eine Mama-Papa-Band! Bei einem mitreißenden Konzert tanzten alle in der Aula den Ententanz, sangen Faschingslieder und beendeten die Feier mit einer Polonaise. Vielen Dank an die Mama-Papa-Band! Wir freuen uns schon auf das nächste Konzert!

Die Double Drums an unserer Schule

Große Begeisterung zeigten Kinder und Lehrer beim Auftritt des mehrfach preisgekrönten Schlagzeuger Duos „Double Drums“ am 30.01.2024 in unserer Aula. Philipp Jungk und Alex Glöggler, die sich während des Schlagzeugstudiums in München kennenlernten, haben die Kinder mit in die Welt des Rhythmus genommen und ihnen gezeigt, was man nicht nur aus klassischen Schlaginstrumenten, sondern z.B. aus Kartons, Töpfen, Eimern und Leitern musikalisch alles rausholen kann. Die vielfältigen Möglichkeiten mit Alltagsgegenständen Rhythmen zu erzeugen und die Mitmachsequenzen haben uns allen großen Spaß bereitet. Vielen Dank an den Förderverein, der dieses Ereignis für alle ermöglicht hat!

Winter am Lehrer-Götz-Weg

Endlich Schnee! Mit viel Freude und Begeisterung spielten unsere Kinder auf dem Sportplatz im langersehnten Schnee.

AG-Schulhausgestaltung

Kinder aus den zweiten Klassen stellten unter Anleitung von Frau Zwerger Kerzen aus alten Büchern her. Geduld und Genauigkeit waren gefragt. Entstanden ist eine sehr schöne, nachhaltige Dekoration zur Weihnachtszeit.

Adventsmorgenkreise

An jedem Montag im Advent trafen sich alle Kinder und Lehrkräfte in der Aula der Schule zu einer stimmungsvollen gemeinsamen Feier. Jede Jahrgangsstufe gestaltete ein kleines Programm mit Liedern, Gedichten oder kurzen Theaterstücken. Am Ende sangen allen Anwesenden begeistert die „Weihnachtsbäckerei“.

Schule N Einstiegsmodul

Mitte November ging es in den 1. Klassen mit dem Einstiegsmodul der „Schule N“ los. Die Kinder lernten, dass das N für Nachhaltigkeit steht („Genug für alle für immer“). In einem Spiel mit Schwungtuch und Erdkugel verdeutlichten wir, dass die Erde für alle schützenswert ist. Wir freuen uns schon sehr auf viele spannende Projekte im Rahmen der Schule N!

Aktion Löwenzahn

Wie jedes Schuljahr beteiligte sich unsere Schule auch im Schuljahr 2022/2023 an der Aktion der bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit. In diesem Jahr sind wir auf dem 8. Platz in ganz München gelandet. Liebe Kinder geht weiterhin regelmäßig zum Zahnarzt und bringt die Löwenzahn-Karten euren Lehrerinnen und Lehrern. Eure Zähne freuen sich und wir sind beim Wettbewerb wieder vorne dabei!

Theater Mascara „Der goldenen Vogel“

An einem Mittwoch im Oktober durften wir, dank der Unterstützung des Fördervereins, Moise Schmidt vom Theater Mascara in unserer Turnhalle begrüßen. Das Theaterstück entführte uns in ein fernes Königreich. Vom kostbarsten Baum des Königs fehlte ein goldener Apfel. Der jüngste Sohn entdeckte, dass ein goldener Vogel nachts die Äpfel vom Baum stahl und schoss ihm eine Feder ab. Eine Feder wie diese war mehr wert als das gesamte Königreich!

Wie das Märchen endete? Das weiß jedes der anwesenden Kinder!

Abfall - ex und hopp

Bei ihrem Besuch im ÖBZ erfuhren die Kinder viel über Abfall vermeiden und nicht vermeidbaren Abfall richtig zu trennen, um ihn anschließend wieder zu verwerten. Die Kinder lernten spielerisch, dass ein Zusammenhang zwischen Kaufentscheidungen, Verhalten im Alltag und vielen Schäden in der Umwelt besteht und dass sie durch umweltbewusstes Handeln und Abfallvermeidung helfen, unsere Umwelt zu schützen. Weniger Müll heißt nämlich nicht nur die Müllberge zu reduzieren, sondern auch, das Leben in Boden und Wasser zu bewahren, zur Luftreinhaltung beizutragen, Rohstoffe wertzuschätzen, Energie zu sparen und Landschaften zu erhalten. Kurz gesagt, die Kreisläufe der Natur zu schonen.

Sammeln und Köpfe rauchen lassen

Im Herbst gingen wir auf unserem Sportplatz Kastanien sammeln und lernten eine neue Zahl kennen: Die Hundert.

Mit dem selbstgesammelten Naturgut konnten wir das Bündeln besonders gut üben.

Die knifflige Aufgabe: Die Kastanien so hinlegen, dass Frau Prutz auf einen Blick erkennen kann, wie viele es sind. Jede Kleingruppe hatte es am Ende mit etwas Ausprobieren geschafft. Im kommenden Monat wird die 2c den Hunderter weiter erforschen.

Ausflug in den Gemeinschaftsgarten

Im Gemeinschaftsgarten rosen_heim an der Rosenheimer Straße wurden wir herzlich empfangen und machten uns gleich an die Arbeit.

Fleißig schnitten wir Obst und Gemüse für ein leckeres Mittagessen.

Während unsere Gemüsesuppe vor sich hin köchelte, besuchten wir eine Fotoausstellung in einem aus Rädern gebauten Museum.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Mittagessen, das wir an schön dekorierten Bierbänken einnahmen.

Schön war es im Gemeinschaftsgarten rosen_heim!

Ausflug der ersten Klassen

Der Ausflug führte die 1. Klassen zum Leonhardi Spielplatz. Ungezwungen konnten alle miteinander spielen und sich besser kennenlernen.

Kastaniensammeln

Die Klasse 1a besuchte unseren großen Kastanienbaum auf dem Sportplatz um Kastanien zu sammeln.

Wies´n-Tag

Es ist Oktoberfestzeit und der Lehrer-Götz-Weg feiert! In Tracht kamen alle auf den Pausenhof und tanzten den „Boarischen“. Die Klasse 4d überraschte mit der „Hip-Hop-Polka“. Im Anschluss daran durften wir uns, die vom Elternbeirat gespendeten leckeren Brezen schmecken lassen. Vielen Dank, lieber Elternbeirat!

Ausflug der vierten Klassen

Der Ausflug führte die vierten Klassen in den nahen Ostpark. Dort spielten sie ein Fußballturnier. Ein schöner Start in die vierte Klasse!

Das Gute liegt so nah: Ausflug in den Ostpark

Für einen tollen Blick muss man manchmal gar nicht weit fahren: Der Berg im Ostpark bietet bei klarem Himmel eine tolle Sicht auf die Alpen. 

Auch der große Spielplatz hatte es uns angetan.

Danach ging es noch auf den örtlichen Fußballplatz für ein kleines Turnier.

Begrüßung der Erstklasskinder

Der erste Schultag ist immer wieder aufregend – für die Kinder, für die Eltern und für die Lehrer! In der Turnhalle begrüßten die zweiten Klassen die Erstklasskinder mit einem Lied und einem Gedicht. Die Mama-Papa-Band spielte eine fetzige Version unseres Schulliedes und ermunterte alle Anwesenden beim „Flieger-Lied“ zum mit machen. Dann durften die Kinder mit ihren Lehrerinnen in die Klassenzimmer gehen. In gelöster Atmosphäre servierte der Elternbeirat für die wartenden Eltern auf dem Sportplatz der Schule Getränke und Kuchen.

Jahresabschlussfeier

Endlich war es wieder möglich! Am Ende des Schuljahres versammelten sich alle in der Turnhalle und feierten eine schwungvolle Jahresabschlussfeier. Einige Lehrerinnen wurden verabschiedet, Ehrenamtliche geehrt und vieles mehr. Die vierten Klassen zeigten ihr Können. Herzlichen Dank an alle, die dieses besondere Erlebnis ermöglicht haben!

Sportlerehrung

Das Sportfest war vorbei, die Punkte ausgezählt. Wir versammelten uns in der Turnhalle, um die besten Sportler der einzelnen Jahrgangsstufen zu ehren. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!